Die Regeln auf Das Forum beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.
-
Allgemein
-
Vor der Registrierung
Du erhältst nach Eingabe von Einverständniserklärung, Username und Emailadresse eine vom System verschickte Email an die angegebene
GÜLTIGE / fehlerfreie Email-Adresse
(eine gültige email-Adresse enthält z.B. KEINE Leerzeichen)
Diese sofort versandte Bestätigungs-Email enthält einen Link, der zur Freischaltung angeklickt werden muß!!
Ohne diese Bestätigung kann der Username nicht freigeschaltet werden!!
Bitte in diesem Zusammenhang unbedingt auch den Spamordner und die richtige Schreibweise der angegebenen Emailadresse überprüfen.
Solltest du diese Email dennoch nicht erhalten, bitte eine kurze Info über das Kontaktformular
[Bei fehlgeschlagenen Anmeldungen einfach noch mal probieren, bitte auf die korrekte email-Adresse achten!]
Hinweis: Eine Änderung der angegebenen Emailadresse ist nur durch einen Admin möglich. Ein Änderungswunsch erfolgt in der Regel innerhalb eines Tages nach Anfrage per Email oder über "Private Mails". #
-
Vor der Registrierung
-
Forums Regeln
-
1. Meinungsfreiheit
1.1
Im Forum herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit. Solange ein Thema in das betreffende Board des Forums passt, wird es weder gelöscht, verschoben noch bearbeitet. Vor der Erstellung eines neuen Themas sollte der Benutzer jedoch die Suchfunktion nutzen. Wenn bereits ein Thread zum entsprechenden Thema existiert, so ist -wegen der besseren Übersichtlichkeit im Forum- die Frage im bereits vorhandenen Thread zu stellen.
Sollte eine der übrigen Foren-Regeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel (Meinungsfreiheit) außer Kraft treten.
1.2
Pornografische Inhalte (z.B. Nacktbilder, extreme sexistische Äußerungen, Rotlicht-Parolen etc.) oder Inhalte, die der Verbreitung von politisch extremen oder nationalsozialistischem Gedankengut dienen, und jedwede Inhalte, die nicht im Einklang mit den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland stehen, sind nicht erlaubt. Dazu gehören ebenfalls kriegsverherrlichende Inhalte, bzw. Hinweise, Links o.ä. die der Verbreitung von kriegsverherrlichenden Inhalten dienen. Administratoren und Moderatoren sind angehalten, diese Inhalte sofort und ohne Ankündigung zu löschen. Inhalte, die Kriegsszenen zeigen, sind nicht erwünscht und werden gegebenenfalls geduldet, falls der Grund des Einstellens ausschließlich der Dokumentation von bestimmten Eigenschaften von Motorrädern aus der Epoche dient.
1.3
Admins und Moderatoren haben das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder zu löschen, wenn er dies aufgrund des Inhaltes für angemessen empfindet. Was „angemessen“ ist und was nicht, ist seine Entscheidung.
1.4
Admins haben das Recht, Nutzerkonten zu löschen. Dies erfolgt entweder, weil der Benutzer sich trotz Unterlassungs-Aufforderung wiederholt über diese Regeln hinwegsetzt, oder auf eigenen Wunsch.
1.5
Es gibt keinen Anspruch auf ein Nutzerkonto und / oder Teilnahme an diesem Forum.
2. Auftreten und Verhalten im Forum
Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich mit seiner Registrierung dazu, mit den anderen Benutzern respektvoll und freundlich umzugehen. Dies beinhaltet die Einhaltung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sowie die gängige Etikette betreffend der Vermeidung von Kraftausdrücken, Beleidigungen und übler Nachrede. Da das Forum eine wichtige Funktion in der Aufrechterhaltung der Beziehungen zwischen Gleichgesinnten hat, ist es wünschenswert, wenn man jedes andere Mitglied so behandeln würde, als ob es ein guter Freund wäre.
Ethnische Verleumdungen, persönliche Angriffe, Belästigungen, Obszönitäten usw. sind nicht gewünscht und werden sanktioniert. Die Privatsphäre anderer soll geachtet werden. Themen, die das Potenzial besitzen unangenehm oder aufrührerisch zu wirken, wie bspw. Politik und Religion, sollen mit Bedacht behandelt werden.
2.1
Von Beleidigungen jeglicher Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen – selbst dann, wenn diese provozierend sein sollten! Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Admin direkt ansprechen, um eine tragbare Lösung zu finden.
2.2
Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Admins zu entscheiden, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Um Streitigkeiten „extern“ zu beenden sollen sich die Parteien „Persönlicher Nachrichten“, E-Mails, Messager-Programmen (z.B. ICQ) ect. bedienen.
2.3
Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User somit nutzen soll.
2.4
Es ist nach Möglichkeit zu vermeiden, Themen zu wiederholen. Für solche Fälle stellt das Forum eine Suchfunktion zur Verfügung.
2.5
Es soll bitte darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekräftigen Titel haben.
2.6
Des Weiteren ist beim Zitieren darauf zu achten, dass lediglich relevante Stellen eines Beitrags im Zitat aufgefasst werden sollen - keine 'Fullquotes'.
2.7
Verleumdungen bzw. Anschwärzungen eines Users oder Admins sind zu unterlassen. Auch hier gilt bundesdeutsches Recht. Hinweise zum Fehlverhalten eines Users im Forum sind kein 'Anschwärzen' in diesem Sinne.
3. Benutzerprofil
Jeder Benutzer hat das Recht, persönliche Informationen gemäß den vordefinierten Optionsfeldern im Benutzerprofil anzugeben. Für all diese Texte gelten ebenfalls die Foren-Regeln. (z.B. keine gesetzeswidrigen Inhalte oder Copyright geschütztes Material usw.).
3.1
Das Verwenden einer Signatur eines anderen Foren-Mitgliedes soll vermieden werden und kann durch ein Admin / Moderator auch verboten werden.
3.2
Jeder Benutzer darf sich ein Benutzerbild („Avatar“)auswählen. Es darf die Dimensionen von 200x200 Pixel nicht überschreiten. Das Verwenden eines individuellen Benutzerbildes ist gestattet; es muss jedoch den Foren-Regeln entsprechen und darf nicht die Rechte Dritter verletzen. Jeder Avatar kann jederzeit durch die Foren-Teammitglieder verboten werden.
4. Inhalte
4.1
Dieses Forum soll zum Austausch von Freunden dienen. Das Ziel sind gemeinsame bzw. die gegensame Austausch von Tipps und Tricks. Zudem soll auch das Forum auch den persönlichen Kontakt zwischen Gleichgesinnten fördern; dabei sind von allen Teilnehmern die üblichen Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit Mitmenschen einzuhalten.
4.2
Inhalte, die erkennbar nicht dem Zweck des Forums (wie unter 4.1) dienen, werden von den Admins möglicherweise entfernt.
4.3
Kommerzielle Postings sind erlaubt, solange die folgenden Grundregeln eingehalten werden:
- Die kommerziellen Inhalte bzw. Angebote passen zum Thema des Forums.
- Die kommerziellen Inhalte bzw. Angebote sind grundsätzlich geeignet, für die Mitglieder des Forums einen Nutzen zu bieten.
- Die kommerziellen Inhalte bzw. Angebote werden in einer nicht belästigenden, beleidigenden oder angreifenden Art eingestellt. Sich wiederholende gleiche oder ähnliche Postings sind zu vermeiden.
- Das "spammen" mit kommerziellen Inhalten (wiederkehrende Beiträge mit ähnlichen Inhalten, welche immer wieder das gleiche Produkt, die gleiche Veranstaltung etc. bewerben) führt zum Ausschluss von der Teilnahme im Forum.
4.4
Jeder, der Inhalte (Bilder, Dokumente, Videos, Texte) im Forum einstellt, hat sicherzustellen, dass er die Rechte zur Veröffentlichung dieser Inhalte hat. Inhalte, bei denen die Urheberrechtslage unklar ist, sind nicht zulässig und werden durch die Admins / Moderatoren ohne Vorankündigung gelöscht.
4.5
Jeder, der Inhalte (Bilder, Dokumente, Videos, Texte) im Forum einstellt, erklärt sich damit einverstanden, dass diese Inhalte von anderen Forumsnutzern für private Zwecke weitergenutzt werden dürfen (Einwilligung zur Nutzung der Inhalte für private Zwecke). Um die Nutzung zur Weiterveröffentlichung in anderen Medien auszuschließen oder zu erschweren, steht es jedem frei, die Inhalte zu verfremden oder mit Ursprungshinweis zu versehen (inkl. elektronische / optische Wasserzeichen). Die Freigabe der im Forum eingestellten Inhalte schließt ausdrücklich die Verwendung auf der Mutterseite https://dieter-habenicht.de und assoziierten Webseiten ein.
4.6
Sollte jemand mit der Verwendung von eingestellten Inhalten auf https://dieter-habenicht.de oder assoziierten Webseiten nicht einverstanden sein, kann dies mit einer Fall-zu-Fall Klärung individuell gehandhabt werden. In diesem Fall bitte Kontakt mit dem Webmaster (siehe Impressum) aufnehmen.
5. Links und Linksektionen
5.1
Links: Wer Links (Verweise auf andere Seiten) postet, der MUSS sich versichern, dass dieser Link auch korrekt ist. Das heißt, dass dieser Link auf keine pornographische, gewaltverherrlichende, und illegale Inhalte verweisen darf. Sollte dies der Fall sein, behalten sich die Admins / Moderatoren das Recht vor, die/den gepostete(n) Link(s) zu löschen. Außerdem behält sich das Team das Recht vor, den User, sofern er vorher darauf hingewiesen worden ist, zu verwarnen, bzw. ihn aus der Community auszuschließen. Das Forum distanziert sich ausdrücklich von jeglichem Link, und kann nicht dafür haftbar gemacht werden.
5.2
Profil-Links: Wer Links (Verweise auf andere Seiten) in seinem Profil einbindet, der MUSS sich versichern, dass dieser Link auch korrekt ist. Das heißt, dass dieser Link auf keine pornographische, gewaltverherrlichende, und illegale Inhalte verweisen darf. Das Forum distanziert sich ausdrücklich von jeglichem Link, und kann nicht dafür haftbar gemacht werden.
5.3 Direkt - Links: Es ist strengstens untersagt, auf downloadbare Software direkt zu verlinken. Direkt verlinken heißt, dass der Link anklickbar ist. Wenn die Software downloadbar ist, dann bitte keinen Direktlink benutzen, sondern einen normalen, nicht anklickbaren Link verwenden. Am besten nicht auf die Software selber verlinken, sondern auf die Downloadseite! Bei Verstoß wird der Link editiert, und ggfs. gelöscht. Auf Inhalte (Internetseiten) darf jedoch direkt verlinkt werden, sofern die Inhalte nicht pornographisch, illegal, und gewaltverherrlichend sind.
6. Private Nachrichten / E-Mails
Das Forum bietet die Funktion der privaten Nachrichten und Formulare für den eMail-Kontakt an. Diese können als Hilfe zur privaten Kommunikation benutzt werden. Es ist nicht gestattet, private Botschaften bzw. E-Mails anderer Mitglieder ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen.
6.1
Für Absprachen über einzelne Mitglieder innerhalb des Admin/Moderator-Teams dürfen Admins / Moderatoren private Nachrichten anderer Benutzer untereinander austauschen.
7. Nutzung des Forums durch Dritte
7.1
Die Plattformbetreiber "iphpbb3.com" stellen öffentlich Forensoftware zur Verfügung. Dabei behält sich iphpbb3.com vor, die Seiten u.a. mit Werbung zu beaufschlagen.
7.2
Sollte das Produkt "Googleanalytics" zur Determinierung relevanter Zusammenhänge verwendet werden, gelten die folgenden Regeln, die von Google zur Publikation vorgeschrieben sind:
„Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.“
8. Zuwiderhandlungen / Strafen
8.1
Das Forums-Team hat bei Zuwiderhandlung gegen die Foren-Regeln folgende Möglichkeiten:
- Bearbeiten / Verschieben / Löschen einzelner Beiträge, Threads oder gesamter Board-Inhalte.
- Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Änderung des Verhaltens - konform mit diesen Regeln.
- Einschränkung des Zugangs zum Forum. Ausschluss aus dem Forum durch Löschung des Benutzer-Kontos.
9. Zusätzliche Regeln
9.1 Kopierte Texte sind mit Quellenangabe zu vermerken. Sollte dies nicht der Fall sein oder der Verdacht von "Textklau" vorliegen, sind die Moderatoren berechtigt die Beiträge zu löschen bzw. den Topic zu schließen.
9.2 Anfragen nach illegalen Inhalten sind unter allen Umständen zu unterlassen.
10. Rechtliche Hinweise
10.1
Für alle veröffentlichten Dateien liegt die Verantwortung des Inhaltes allein beim Poster. Vergewissert Euch also sorgfältig, wenn ihr eine Datei oder ein Bild veröffentlicht, dass keine Urheberrechte, bzw. Copyrights verletzt werden.
10.2 Alle Beiträge im Forum werden von den Benutzern des Forums freiwillig erbracht. Ein Anspruch auf Sicherung geistigen Eigentums / Copyright auf gemachte Angaben besteht nicht.
10.3
Dieses Forum wird von Freunden gestaltet, und nach bestem Wissen und Gewissen betrieben. Die Administratoren und Moderatoren sind dankbar für Hinweise auf Verletzungen von Rechten jeglicher Art, und unterstützen nach Kräften bei der Vermeidung von Verletzungen von Rechten Dritter.
10.4
Dieses Forum ist öffentlich. Zugang zum gesamten Forum erhalten nur freigeschaltete Mitglieder.
10.5
Mitglieder, die mit den Regeln für das Forum nicht einverstanden sind, wenden sich bitte an die Admins / Moderatoren zwecks Löschung des Mitgliedskontos. Ein Anspruch auf Neuanmeldung zu einem späteren Zeitpunkt besteht nicht.
10.6
Durch die Teilnahme am Forum erkennen alle Mitglieder diese Regeln als verbindlich an.
10.7
Diese Regeln treten mit sofortiger Wirkung in Kraft.
10.8
Sollte eine einzelne Regel rechtlich nicht wirksam sein, beeinflusst dies nicht die Gültigkeit der anderen Regeln.
10.9
Nachdem ein Nutzerkonto gelöscht wurde, entweder auf eigenen Wunsch oder durch Ausschluss, besteht kein Anspruch auf Entfernung einzelner oder aller Beiträge dieses Nutzers.
Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt
Sollte irgendwelcher Inhalt oder die designtechnische Gestaltung einzelner Seiten oder Teile dieses Internetangebotes fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen oder anderweitig in irgendeiner Form wettbewerbsrechtliche Probleme hervorbringen, so bitten wir unter Berufung auf § 8 Abs. 4 UWG, um eine angemessene, ausreichend erläuternde und schnelle Nachricht.
Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen oder Teile dieser Seiten in angemessener Frist entfernt bzw. den rechtlichen Vorgaben umfänglich angepasst werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist.
Die Einschaltung eines Anwaltes, zur für den Dienstanbieter kostenpflichtigen Abmahnung, entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen und würde damit einen Verstoß gegen § 13 Abs. 5 UWG, wegen der Verfolgung sachfremder Ziele als beherrschendes Motiv der Verfahrenseinleitung, insbesondere einer Kostenerzielungsabsicht als eigentliche Triebfeder, sowie einen Verstoß gegen die Schadensminderungspflicht darstellen.
Eine schriftliche Benachrichtigung per Email ist über das Kontaktformular zu richten #
-
1. Meinungsfreiheit